Rückschau: Rollen in Kanban

In der Folge "NBA02: Rollen in Kanban? SDM und SRM" habe ich mich mit den Rollen des Service Delivery Manager (SDM) und des Service Request Manager (SRM) beschäftigt. 

Kanban kennt erstmal keine Rollen - ganz im Gegensatz zu Scrum. Da in der Praxis Rollen aber hilfreich sein können, haben sich (unter anderem durch Microsoft) zwei entwickelt: der Service Delivery Manager und der Service Request Manager.

Der Service Delivery Manager (SDM) unterstützt das Team dabei, den Flow zu managen und zu optimieren. Er unterstützt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und überwacht das Kanban-Board auf Blockaden.

Er agiert als Facilitator für die Tätigkeiten des Teams. Sehr oft ist der SDM Teil des Dev-Teams.

Der Service Request Manager (SRM) bildet den Gegenpart zum SDM. Er (oder sie) nimmt Anfragen von Stakeholdern entgegen und und bereitet diese so auf, dass sie für das Team als Arbeit eingeplant werden können.

Er ist dafür zuständig, dass die Arbeit optimal für die Umsetzung vorbereitet und priorisiert ist. Dabei geht es vor allem um das "Warum" und nicht das "Wie".

Wenn du in einem Umfeld Kanban machst, das Rollen als Unterstützung gebrauchen kann, schau dir SRM und SDM genauer an. Aus meiner Praxis heraus kann ich sagen, dass der SDM sehr hilfreich ist.

 

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