Die Rolle des Product Owners in agilen Projekten: Eine kritische Analyse für kundenorientierte Teams
Einleitung
Bei meiner Zertifizierung zum "Kanban Management Professional" kam ich mit dem Referenten ins Gespräch. Ich war vorher knappe fünf Jahre Product Owner eines Scrum Teams. Wir entwickeln Software für Kunden, nicht für ein Inhouse Produkt. Immer wieder bin ich an der Definition des PO im Scrum Guide gescheitert. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass ich ja "nur" Vertreter des Kunden bin und eigentlich der Kunde PO sein müsste. Nach ein wenig hin und her in dem Gespräch sagte der Referent zu mir: "Du bist kein PO, das ist der Kunde".
In diesem Artikel vergleiche ich die Aussagen des Scrum Guide zum Product Owner mit meinen Erfahrungen und liefer eine persönliche Bewertung.
Analyse der Scrum Guide Abschnitte
In diesem Abschnitt zitiere ich einzelne Passagen des Scrum Guides zur Rolle des Product Owners und gebe meine Einschätzung dazu.
Maximierung des Produktwerts
The Product Owner is accountable for maximizing the value of the product resulting from the work of the Scrum Team. How this is done may vary widely across organizations, Scrum Teams, and individuals.
Der Scrum Guide betont, dass der Product Owner für die Maximierung des Produktwerts verantwortlich ist. Dies kann ein PO in einem Team durchaus leisten und ist eine wichtige Aufgabe, unabhängig davon, ob das Produkt Inhouse oder für Kunden entwickelt wird. Allerdings kann der PO das nur im Rahmen dessen, was der Kunde ihm mitteilt. Es braucht den Kunden bzw. die Abstimmung zwischen dem PO (lieber dem Team) und dem Kunden. Es braucht den regelmäßigen Austausch.
Effektives Product Backlog Management
Developing and explicitly communicating the Product Goal.
Die Entwicklung eines Produktziels und die Kommunikation dazu kann meiner Meinung nach nur vom Kunden kommen. Nur er hat die Produktvision. Nur sie hat die Marktanalyse. Nur er kennt uns steuert Marketingmaßnahmen. Wie oft hat mein Team mich gefragt, welche Ziele der Produktverbesserung der Kunde mit der Anforderung verfolgt. Immer habe ich den Kunden danach gefragt um eine valide Antwort geben zu können.
Klare Kommunikation und Reihenfolge von Backlog-Elementen
Creating and clearly communicating Product Backlog items.
Auch wenn der Product Owner für die klare Kommunikation und Reihenfolge von Backlog-Elementen verantwortlich ist, sollte er sich in Bezug auf Prioritäten eng mit dem Kunden abstimmen, da dieser letztendlich die Ziele des Produkts definiert. Ein PO, der für sich Ziele und Prioritäten festhält, muss an vielen Stellen raten.
Transparenz und Verständnis des Product Backlogs
Ordering Product Backlog items; and, Ensuring that the Product Backlog is transparent, visible and understood.
Der PO soll die Backlog Items sortieren. Ok, das kann man so machen. Aber dann ist der Product Owner die "Sortiermaschine" des Kunden. Mehr nicht. Klar, mit Erfahrung kann man als PO sicherlich eine Sortierung vornehmen, aber in der Praxis habe ich mich immer mit dem Kunden dazu abgestimmt.
Der Product Owner ist dafür verantwortlich, dass das Product Backlog transparent und verständlich ist. Dabei fungiert er als eine Art "Kommunikationsmaschine", um sicherzustellen, dass das gesamte Team die Anforderungen und Prioritäten klar versteht.
Delegation von Verantwortlichkeiten
The Product Owner may do the above work or may delegate the responsibility to others. Regardless, the Product Owner remains accountable.
Während der Product Owner Aufgaben delegieren kann, bleibt er dennoch accountable. Grundsätzlich ist das richtig. Es bleibt aber die Frage: accountable wofür?
Wenn es hier um die Verantwortung für die Sortierung und die Erledigung von Stories geht - ok. Allerdings sollte die letztendliche Verantwortung für den Produkterfolg beim Kunden liegen, nicht ausschließlich beim Product Owner. Dies kann ein PO nicht leisten. Der Produkterfolg hängt doch von viel mehr Paramatern ab. Alleine Marketing-Maßnahmen seien hier genannt.
Einzelne Person, kein Gremium
The Product Owner is one person, not a committee. The Product Owner may represent the needs of many stakeholders in the Product Backlog. Those wanting to change the Product Backlog can do so by trying to convince the Product Owner.
Der Scrum Guide betont, dass der Product Owner eine einzelne Person ist und kein Gremium. Jedoch sollte die Betonung auf Zusammenarbeit und Kooperation liegen, anstatt auf einem einzelnen "Hero". In der Agilität (s. Agiles Manifest) setzen wir doch auf Zusammenarbeit. Wieso wird hier ein einzelner Hero bestimmt?
Schlussfolgerung
In agilen Projekten, insbesondere in Teams, die für Kunden arbeiten, zweifel ich die Sinnhaftigkeit der Rolle "Product Owner" an. Im Kontext der Inhouse Entwicklung kann das Sinn machen. Es bleibt aber ein "Geschmäckle" - vor allem an der Stelle, dass der PO alleine verantwortlich ist.
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